Literaturstöckchen

Hallo ihr lieben

Dieses tolle Stöckchen habe ich mir ganz lieb mal bei Hannah von Buchseele
gemopst.^-^

Gebunden oder Taschenbuch?
Ich mag am liebsten Gebundene Bücher, da ich finde das es viel schöner ausschaut wenn sie dann im Regal stehen, mit ihren tollen Covern.^-^
Allerdings wenn ich Verreise, nehme ich lieber Taschenbücher mit da sie ja schon Handlicher, günstiger und vor allem auch biegsamer sind.
So brauche ich keine angst haben, dass sich das Buch unschön verzieht oder gar der Buchumschlag bricht.

Amazon oder Buchhandel?
Ich bestelle sehr oft über Amazon oder andere Buch Online stors, lieber würde ich allerdings
gerne in die Buchhandlung gehen doch das ist leider nicht immer möglich.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Eindeutig Lesezeichen!
Ich kann Eselsohren in Büchern einfach nicht leiden,
dass ist für mich ein absolutes No-Go.

Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Bei mir stehen die Bücher immer schön geordnet nach Autoren bzw. nach Buchreihen zusammen, allerdings diese nicht sortiert nach A,B,C sondern einfach nur alle Stephenie Meyer Bücher zusammen oder alle Bücher von Maggie Stiefvater zusammen usw.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Im großen und ganzen behalte ich meine Bücher bei mir, allerdings wenn mich ein Buch nach dem lesen gar nicht überzeugt hat dann verkaufe ich es auch schon mal oder verschenke es.
Wegwerfen würde ich ein Buch auf keinen Fall, auch nicht wenn ich es noch so schlecht
gefunden habe.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Auf jeden Fall behalten! Ich habe ein einziges hier ohne Schutzumschlag stehen und das auch nur weil ich nicht wusste beim Kauf das er fehlt.
Allerdings weiß ich jetzt warum es so günstig war!^-^;

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Zum lesen mach ich den Schutzumschlag immer ab, so kann nichts verknicken
oder gar kaputt gehen.
Ich stelle den Umschlag immer dorthin, wo das Buch stand und da bleibt er dann stehen, bis ich das Buch zu ende gelesen habe und dann kommt er wieder darum.

Kurzgeschichte oder Roman?
Auf jeden Fall Romane. Kurzgeschichten sind mir einfach zu kurz und enden so abrupt, dass man sich einfach nicht so wirklich rein lesen kann.

Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Ich versuche immer aufzuhören, sobald ich müde werde und ich jeden Satz mehrmals lesen muss.
Allerdings klappt dass nicht immer, weil ich bei einem guten Buch das Kapitel dann immer bis zu ende lesen will.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
So wohl als auch "Die Nacht war dunkel und stürmisch" verspricht ein sehr spannendes Buch und "Es war einmal" verspricht hingegen ein wunderschönes Märchenhaftes.

Kaufen oder leihen?
Ganz klar kaufen! Ich mag es nicht an einem Ausleih Termin gebunden zu sein und immer im Hinterkopf zu haben dann und dann musst du das Buch wieder abgeben ob du es nun zu ende gelesen hast oder nicht.

Neu oder gebraucht?
Am liebsten neue Bücher, ich liebe den Geruch von frisch bedruckten Blättern!^-^
Allerdings bei Büchern wo ich nicht sicher bin ob sie mir gefallen könnten, kaufe ich sie
auch gern mal gebraucht so lange sie noch in einem sehr guten Zustand sind.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Ich Stöbere in der Buchhandlung (wenn ich Zeit dazu habe) oder Online- Bookstors, auf vielen Buch Blogs , lasse mir allerdings auch gerne mal Bücher empfehlen.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Das ist sehr unterschiedlich. Es kommt immer ganz auf die jeweilige Buch an. Bei manchen passt ein Cliffhanger und bei manchen eben nicht.
Allerdings sollte ein Geschlossenes Ende oder ein Cliffhanger nicht erzwungen sein, denn man merkt es doch recht schnell ob der Autor/in das Buch einfach nur schnell fertig stellen wollte oder offen lässt nur damit man eine Fortsetzung hinzufügen kann.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Wenn ich so könnte wie ich wollte, währe ich wohl rund um die Uhr am lesen.^-^
Aber da das leider nicht der Fall ist, lese ich meistens abends im Bett.

Einzelband oder Serie?
Total unterschiedlich!
Bei Buchreihen sind ja immer so tolle Zwischenzeiten (die einen Wahnsinnig machen können bei einer tollen Serie.)bis zum nächsten Buch wo ich auch sehr gerne mal Einzelbände lese und keine neue Buchreihe anfangen muss.^-^

Lieblingsserie?
Zur Zeit auf jeden Fall " Nach dem Sommer von Maggi Stiefvater, Susannah von Meg Cabot, House of night von P. C. Cast & Kristin Cast, Vampire Academy von Richelle Mead" und noch einige mehr! XD

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Bin mir nicht sicher, ob noch nie jemand davon gehört hat, aber zu mindestens denke ich sehr wenige!^-^;
Und zwar " Flüsternde Hände" von Sherryl Jordan

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Zur Zeit lese ich "Oksa Pollock-Die Unverhofte" von Anne Plichota & Cendrine Wolf

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Twilight es ist die einzige Buchreihe bzw. die einzigen Bücher die ich mehr male gelesen habe und auch immer und immer wieder lesen könnte.

Lieblingsautoren?
Da gibt es einige, hier mal ein paar beispiele:
Maggi Stiefvater, Stephenie Meyer, Meg Cabot, Richelle Mead, Kristin Cashore, Jenny-
Mai Nuyen, Libba Bray, Mari Mancusi, Lynn Raven

Vielleicht habt ihr ja auch Lust mitzumachen, also viel Spaß dabei^-^

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen